Berlin/Detmold – Die Gesundheitsstadt Berlin e. V. und die Ecclesia Gruppe zeichnen in diesem Jahr zum ersten Mal Gesundheitsprojekte aus, die maximale Sicherheit in Diagnostik, Therapie und Pflege bieten. Der HRO-Award (High Reliability Organizations) richtet sich an Teams in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen, die in ihren täglichen Routineprozessen beispielsweise bei der Geburtshilfe, der Behandlung von Schlaganfällen oder im Operationssaal nachweislich nicht nur ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit sicherstellen, sondern zusätzlich dazu kontinuierlich ihre Prozesse verbessern. Der Preis wird am 9. November 2023 auf dem 17. Nationalen Qualitätskongress Gesundheit in Berlin (www.qualitaetskongress-gesundheit.de) verliehen. Die Bewerbungsphase für Krankhäuser und Gesundheitseinrichtungen läuft bereits in Kürze an.
High Reliability Organizations, „Hochzuverlässigkeitsorganisationen“, zeichnen sich durch eine extrem niedrige Fehler- und Komplikationsrate in ihren Prozessen aus, die kontinuierlich weiter gesenkt wird, obwohl ein hohes Risiko besteht. Dabei spielt nicht nur die Qualifikation der Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle, sondern auch eine maximale Prozessorientierung, das permanente Identifizieren von Fehlerpotenzialen sowie ein kontinuierliches Training von kritischen Situationen. Mit diesen Maßnahmen kann die Behandlungs- und Pflegequalität sowie die Sicherheit für die Patientinnen und Patienten nachweislich gesteigert werden.
„Wir helfen Krankenhäusern, aber auch Gesundheitseinrichtungen dabei, den für sie passenden Versicherungsschutz zu finden – für den Fall der Fälle, dass es zu Fehlern kommt. Was aber viele nicht wissen: Unsere Dienstleistung setzt viel früher an, nämlich bereits bei der Risikoanalyse und -beratung mit dem Ziel, Fehler gar nicht erst entstehen zu lassen. Fakt ist, dass jeder noch so kleine Fehler die Patientensicherheit gefährden kann“, erklärt Dr. Peter Gausmann, Geschäftsführer der Gesellschaft für Risiko-Beratung der Ecclesia Gruppe. „Fehlerprävention und sichere Prozesse sind daher auch für uns von großer Bedeutung. Deshalb unterstützen wir die HRO-Initiative und freuen uns, den Award mit ausrichten zu können.“
„Die Siegerprojekte werden einen hohen Standard in Gesundheit und Pflege setzen und sind für andere Einrichtungen sicherlich vorbildhaft“, erläutert Dr. Daniel Dettling, Geschäftsführer Gesundheitsstadt Berlin e.V. „Sie können zu einer spürbaren Verbesserung der Gesundheitsversorgung beitragen, indem sie die Dreh- und Angelpunkte einer Hochzuverlässigkeit in Medizin und Pflege plakativ aufzeigen.“ Das zahlt auch auf den Globalen Aktionsplan für Patientensicherheit 2021 – 2030 ein, mit dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vermeidbare Schäden durch unsichere und unzuverlässige Prozesse in Medizin und Pflege minimieren und die sichere Versorgung von Patientinnen und Patienten sicherstellen will.
Über die Gesundheitsstadt Berlin e. V.
Gesundheitsstadt Berlin ist seit 20 Jahren die führende Plattform für das Gesundheitswesen in der Hauptstadtregion. Gesundheitsstadt Berlin organisiert Arbeitskreise, Foren, Kongresse und medizinische Fachveranstaltungen und setzt öffentlich geförderte Forschungsprojekte um. Gesundheitsstadt Berlin fördert und gestaltet den Standort Berlin und die Hauptstadtregion als führendes Zentrum der Gesundheitsversorgung, der Gesundheitswissenschaft und des Gesundheitswesens in der Hauptstadtregion. Zu den rund 170 Mitgliedern gehören Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Wohlfahrts- und Sozialverbände, Krankenkassen, Unternehmen, Startups und Einzelpersonen.
Über Ecclesia
Die Ecclesia Gruppe bildet mit mehr als 2.500 Beschäftigten und einem platzierten Prämienvolumen von 2,6 Milliarden Euro p. a. den größten deutschen Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen. Zur Gruppe gehören unter anderem führende Makler für Industrie und Gewerbe, Logistik, Kreditversicherung/Finanzierung, Gesundheitswesen, Sozialwirtschaft, Kirche sowie Assekuradeure und ein Rückversicherungsmakler. Die Bandbreite der Kundenbeziehungen reicht vom börsennotierten Großkonzern über den Mittelstand bis zu Großkliniken und kirchlichen Institutionen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Detmold und ist in Deutschland flächendeckend präsent. Darüber hinaus verfügt die Ecclesia Gruppe über eigene Unternehmen in sechs weiteren europäischen Staaten und agiert über das ECCLESIA GLOBAL NETWORK in mehr als 170 Ländern weltweit.
Die GRB, Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH, ist eine Tochtergesellschaft der Ecclesia und berät, entwickelt und implementiert Risikomanagementsysteme in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen mit dem Ziel, Schaden abzuwenden und die Patientensicherheit zu erhöhen.
Weitere Informationen zum Award und Bewerbungsprozess erhalten Sie hier:
Dr. Daniel Dettling, Geschäftsführer Gesundheitsstadt Berlin e.V.
dettling@gesundheitsstadt-berlin.de
Dr. Peter Gausmann, Geschäftsführer Gesellschaft für Risiko-Beratung der Ecclesia Gruppe
peter.gausmann@ecclesia-gruppe.de
Pressekontakt
Sonja Groß
Leitung Unternehmenskommunikation Ecclesia Gruppe
Ecclesiastraße 1 – 4
32758 Detmold
Telefon +49 5231 603-8209
E-Mail sonja.gross@ecclesia-gruppe.de
www.ecclesia-gruppe.de