Da gab’s doch mal was …

Archiv

Patientensicherheit: viel erreicht – und noch viel zu tun

P. Gausmann in: kkvd-aktuell 1/Februar 2018. S. 6 und 7

Die Begriffe „Patientensicherheit“ und „Klinisches Risikomanagement“ werden stets im Kontext von Berichten zu Behandlungs- und Pflegefehlern genannt. Durch zahlreiche internationale Publikationen zum Thema „Medical Malpractice“ wurden nicht nur die Massenmedien aufmerksam – durch Fachgesellschaften initiiert und gesteuert, hielten auch viele wissenschaftlich fundierte Präventionsstrategien in den vergangenen zehn bis 15 Jahren Einzug in Gesundheitsorganisationen. Heute ist das Lehrfach „Patientensicherheit“ vielerorts curricularer Bestandteil der Ausbildung von Mediziner(inne)n, Pflegeexpert(inn)en und weiteren Gesundheitsberufen. In Deutschland hat nicht zuletzt das Aktionsbündnis Patientensicherheit Zeichen gesetzt und mit seinen Empfehlungen die Organisationsentwicklung von Krankenhäusern und Gesundheitsdienstleistern maßgeblich sicherheitsfördernd beeinflusst. Trotzdem: Es gibt noch viel zu tun.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema von Geschäftsführer Dr. Peter Gausmann zusammengefasst in: kkvd-aktuell 1/Februar 2018. Seite 6 und 7.