GRB – Gesellschaft für Risikomanagement mbH
 
 

Deutschlands Krankenhäuser: So sicher wie nie!


Patientensicherheit! Nie hatten wir in unseren Kliniken höhere Sicherheitsstandards als heute. Deshalb ist es an der Zeit, die Arbeit derjenigen zu würdigen, die täglich am Bett der Patienten unter erschwerten ökonomischen Bedingungen die Sicherheit der Patienten gewährleisten. Dazu gehören die therapeutischen Teams der Intensivstationen, der Operationsabteilungen, der Kreißsäle, der Notaufnahmen und nicht zuletzt der Pflegestationen.

Die Aussage "So sicher wie nie" soll aber alles andere als eine Einladung sein, sich zurückzulehnen und sich mit dem bisher Erreichten zufriedenzugeben. Wir sind noch weit entfernt von einem Nullfehleransatz (den wir in Medizin und Pflege wahrscheinlich nie erreiche werden) und den Prinzipien der Hochzuverlässigkeitsunternehmen, wie sie in anderen Bereichen zu finden sind.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema in: das Krankenhaus. 1/2014. S. 11-13


Download
So sicher wie nie!