Tipps zum Umgang mit der COVID-19-Krise

Miteinander im Kampf gegen das Virus

Angesichts der Krisenbewältigung im internationalen und deutschen Gesundheitswesen stehen wir alle, aber vor allem die therapeutischen und die betreuenden Teams in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, vor völlig neuen Herausforderungen.

In dieser Situation ist es besonders wichtig, Informationen zur Sicherheit von Patientinnen und Patienten sowie Bewohnerinnen und Bewohnern, zum Risikomanagement und zur präventiven Organisationsgestaltung zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und die Wiederholung von Fehlern zu vermeiden.
 

CIRS-Plattform

Gemeinsam mit den Unternehmen lnworks und lnPASS stellt die GRB Ihnen kostenfrei eine COVID-19-CIRS­Plattform zur Verfügung. In dieser können Sie Organisations- und Kommunikationsdefizite zu kritischen Ereignissen in der Patientenversorgung und neu aufgetretene Problemen schnell erfassen. Es geht aber auch um die Multiplikation gelungener Vorbereitungsstrategien, kreativer Lösungen und erfolgreicher Prozessgestaltung in der Krise.

Ihre Meldungen zum Umgang mit COVID-19 werden auf dem CIRS HealthCare-Portal des Unternehmens lnPASS von Mitarbeitenden der GRB gemeinsam mit dem Team von Dr. Marcus Rall (InPASS) ausgewertet und für Sie und Ihre Teams aufbereitet.
 

Tipps zum Krisenmanagement

Weiterhin bietet das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) auf seiner Website www.aps-ev.de wertvolle Tipps. Dort geht es um Krisenmanagement, um Medizinprodukte im Bereich von Intensivstationen, um lntermediate Care und um neu zu schaffende Stationen. Nicht zuletzt bietet das APS eine Möglichkeit zum Austausch von Ideen zur Bewältigung der COVID-19-Krise an.
 

Fachaustausch

Webinare und virtuelle Informationsveranstaltungen zu COVID-19 bietet die International Society for Quality in Health Care auf ihrer Webseite.